Susanne Ringmayer

Angebotene Kurse

Erste Schritte – Klanginstrumente und Rhtythmus   Mi. 16–17 Uhr

(ab 3 Jahren möglich)
In dem Kurs können schon die Kleinen eine Menge entdecken. Ob Glockenspiel, Schlaginstrumente oder Klavier – hier haben alle die Möglichkeit, mit Musik und allem was dazu gehört, Kontakt aufzunehmen. Dieser Kurs ist eine Kombination aus musikalischer und tänzerischer Früherziehung. Dazu gehören: das Singen und Musizieren und das spielerische Erfahren in den Bereichen Gehörbildung, Rhythmik und Notenschrift. Darüber hinaus wird die Körperwahrnehmung und Motorik geschult. So lernen die Kinder, sich bewusst tänzerisch zu bewegen und frühe Haltungsschäden zu vermeiden.

[Anmeldeformular]

Trommeln und Percussions   Mi. 17–18:30 Uhr

Trommeln und Percussion für Kinder / Jugendliche / Erwachsene

Rhythmus ist ein vielfältiges und äußerst geeignetes Thema für den Gruppenunterricht. Trommeln ist Klasse! Unter diesem Motto treffen wir uns einmal wöchentlich zu einer Unterrichtsstunde der ganz besonderen Art. Wir trommeln auf afrikanischen Djemben und lernen rhythmische Grundlagen und Spieltechniken kennen. Wer keine Trommel hat, kann sich eine ausleihen. Jeder erlebt darüber hinaus, was Rhythmus eigentlich noch alles bedeutet, z. B. etwas Neues zu erfahren, zu lernen oder auch einfach nur Entspannung nach einem anstrengenden Tag:

[Anmeldeformular]